Christine Lukas - Künstlerin

Meine Bilder habe ich nach meinen größten Inspirationsquellen aufgeteilt.

Ich wünsche dir viel Spaß in meiner virtuellen Galerie.

 

Nature

Human Nature

Animal Nature


expressives Malen intuitives Malen Malen in Bingen Acryl intuitve Kunst expressive Malerei
Selbstportrait in Lissabon - Acryl auf Leinwand 40 x 50 - 2016

Zum Barfuß gehen war es an jenem Morgen im November 2015 in Lissabon zu kalt, aber ich habe tatsächlich einen Baum umarmt und meine Wange an seine Borke gelegt. Es war ein wunderbares Gefühl der Geborgenheit und des inneren Friedens.

Geh barfuß

und fühle die Erde

unter Deinen Füßen

Umarme einen Baum,

leg Deine Wange an seine Borke

und sprich mit ihm

laut oder in Gedanken

(Unbekannt)



 

 

Weißt du, dass die Bäume reden?

 

Sie sprechen miteinander und sie sprechen zu dir, wenn du zuhörst. Aber die weißen Menschen hören nicht zu. Sie haben es nie der Mühe Wert gefunden, uns Indianern zuzuhören und ich fürchte, sie werden auch die anderen Stimmen in der Natur nicht hören. Ich selbst habe viel von den Bäumen erfahren. Manchmal etwas über das Wetter, manchmal über Tiere, manchmal über den Großen Geist.

(Tatanga Mani, Indianerhäuptling)

Acrylmalerei intuitive Kunst Ausdrucksmalen intuitives Malen Malworkshops Art Journaling Malkurs Bingen Christine Lukas
Indianerweisheit - Acryl auf Leinwand 50 x 70 - 2015


Ausdrucksmalen intuitives Malen freies Malen Malworkshops Bingen kreativer Prozess Malprozess Selbsterfahrung durch Malen
Goldener Oktober - Acryl auf Leinwand 50 x 70 - 2015

 

Die Natur ist für mich eine besondere Inspirations- und Kraftquelle und das nicht nur, wenn es um den kreativen Ausdruck geht. Der Wald ist für mich Trostspender, Energietankstelle und Stimmungsaufheller - zu jeder Jahres- zeit. Ich liebe den Duft von Baumharz oder das Rauschen der Blätter im Wind an einem heißen Sommertag, die raue Struktur der Baumrinde unter meinen Fingern, die bunten Blätter im Herbst oder auch den Duft von frischem Heu und das Farben- meer einer bunten Blumenwiese.

 

All das belebt meine Sinne und regt innere Bilder an, die sich dann auf der Leinwand zeigen wollen. Es ist nicht mein Ziel, Pflanzen, Bäume oder Figuren 1:1 abzubilden. Sie erscheinen so, wie ich sie im Moment des Malens empfinde. Oft beginne ich mit Farbspielereien auf der Leinwand, aus denen dann irgendwelche Formen oder Figuren entstehen, die ich weiterentwickle. Auf jeden Fall mag ich es bunt!



 

Feuervogel

Verbrennt zerfällt

Wird zu Staub

Neubeginn aus der Asche

Wiederauferstehung

 

 

Der Phönix zeigt uns,

dass in jedem Ende

auch ein neuer Anfang steckt.

Malworkshops Bingen Intuitives Malen Ausdrucksmalen Art Journaling intuitive Kunst Kunsttagebuch Malkurs expressive Malerei
Feuervogel - Acryl auf Leinwand 40 x 40 - 2014


Bilder und Texte: Christine Lukas