50 Shades of green

mische deine farben selbst

Grün gehört zu den Sekundärfarben und ist eine Mischung aus den Primärfarben Gelb und Blau. Natürlich kannst Du bei gut sortierten Onlineshops alle Farben fertig gemischt kaufen, aber indem Du sie selbst mischst, kannst Du ganz individuelle Zwischentöne erzeugen und Deiner Kunst Deinen eigenen Stempel aufdrücken. Aus einem kühlen Gelb und Blau entsteht ein kühles Grün. Durch Zumischen kannst Du die Farbtemperatur erhöhen oder senken. Durch Beimischen von warmem Gelb erhält Dein Grün eine wärmere Nuance. Durch Zugabe von Weiß wird Dein Grün sanft und hell bis pastellfarben. Ich verwende zum Mischen für die dunkleren Töne statt Schwarz gerne Paynes Grey, ein sehr dunkles Blau-Grau, das nicht so hart ist wie Schwarz. Wenn Du neben klaren, reinen Farben gemischte Farben verwendest, so stechen die klaren Farben im Bild stärker hervor und sind somit effektvoller.

 

Jede Farbe hat eine eigene Schwingung und Wirkung auf die menschliche Psyche. Die Farbe Grün hat eine beruhigende, ausgleichende Wirkung. Grün ist auch die Farbe der Natur, der Pflanzen und der Mitte. Sie steht für Harmonie und Entspannung. Deshalb gehen wir so gerne in grünen Wäldern spazieren, wenn wir Ruhe suchen, Kräfte sammeln und auftanken wollen. Grün wirkt übrigens auch sehr entspannend auf die Augen. Wenn Deine Augen übermüdet sind, dann schau in die grüne Natur. In Gegenden wie Irland oder Schottland findest Du unglaublich viele Farbnuancen von Grün.  Eine echte Augenweide.

Indem Du Deine Farben selbst mischst wird Dein Ausdruck noch individueller
Gelb und Blau = Grün
Grün mischst Du aus Gelb und Blau
Erschaffe Deine individuelle Farbpallette

Jetzt bist Du dran. Was verbindest Du mit der Farbe Grün? Magst Du sie oder nicht? Wenn nicht, warum nicht?

 

Vielleicht hast Du jetzt Lust bekommen, das Farbenmischen einmal selbst auszuprobieren. In weiteren Newslettern werde ich noch auf weitere Farben und Farbtöne eingehen.

 

Und hier noch ein Angebot, falls Du lieber im Kreise Gleichgesinnter kreativ sein und das Malen im geschützten Raum kennenlernen möchtest: Am Sonntag, den 14. Januar 2018 findet von 10.00 bis ca. 16.30 Uhr der Tagesworkshop Malen mit allen Sinnen im Zentrum für Körper und Seele Bad Kreuznach in der Schumannstrasse 10, 55543 Bad Kreuznach statt. Für meine Newsletterabonnenten gilt bis zum 28. Dezember 2018 der Sonderpreis von 80,00 Euro. Materialkosten und Getränke sind im Preis enthalten. Bitte bei der Anmeldung den Code Newsletter 12/2017 angeben.