Male ein selbstporträt

Dich selbst besser kennenlernen

"Ich bin meine eigene Muse. Ich male so oft Selbst-porträts, weil ich die Person bin, die ich am besten kenne." - Frida Kahlo -

 

Wie gut kennst Du Dich eigentlich? Wie viel von Deiner Zeit schenkst Du Dir selbst?

 

Das Anfertigen eines Selbstporträts ist eine gute Methode, um herauszufinden, wie es Dir gerade mit Dir selbst geht. Schaust Du Dich gerne an? Ist es Dir unangenehm, Dich mit Dir selbt zu beschäftigen und lenkst Du Dich lieber durch Beschäftigung mit der Außenwelt ab? Sei einmal Deine eigene Muse.

Selbstporträts malen
Indem Du Dich malst, trittst Du in Verbindung mit Dir

Ein positives Selbstbild aufbauen

In dem Artikel über Kunst und Resilienz erwähnte ich die 10 Schritte zur Resilienz. Einer davon war das Aufbauen eines positiven Selbstbilds. In unserer Gesellschaft herrscht oft noch die Meinung vor, dass es egoistisch ist, sich zuerst um sich selbst zu kümmern. Vielen Menschen fällt es schwer, sich selbst liebevoll zu betrachten. Für mich ist das jedoch unabdingbar. Denn wenn wir uns selbst als liebenswert sehen können, erkennen wir auch, dass wir uns um unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele kümmern müssen, damit es uns gut geht. Wenn wir darauf vertrauen, dass schon jemand anderes für unser Wohlergehen sorgen wird, geben wir die Macht an ihn ab. Wir selbst wissen am besten, was wir brauchen. Deshalb ist unser Wohlergehen unsere Aufgabe.

 

Betrachte einmal Deine Glaubenssätze zu dem Thema. Hast Du es verdient, dass es Dir gut geht? Was hast Du schon alles geschafft auf Deinem Lebensweg? Hast Du Dich dafür gelobt? Oder hast Du darauf gewartet, dass das Lob von außen kommt?

 

Male immer wieder Selbstporträts und beobachte, wie sich die Bilder verändern und wie sich Deine Haltung Dir selbst gegenüber verändert. Vielleicht entdeckst Du sogar, dass es Dir großen Spaß macht, Deine eigene Muse zu sein. Lass Dich von Dir selbst überraschen.

Hast Du Lust bekommen, selbst kreativ tätig zu werden?

Wenn Du gerne den geschützten Raum einer kleinen Gruppe kennenlernen und dabei auf kreative Weise Kraft tanken möchtest, dann mach doch einfach bei einem meiner Workshops mit: >>Termine / Programm

 

Ich freue mich auf Dich!