Unterwegs kreativ sein mit Deinem Reisejournal

Bist Du gerne unterwegs und liebst es, Deine persönlichen Eindrücke kreativ festzuhalten? Egal, ob Du Dich in der Natur, in der Stadt, im Café oder im Museum befindest, in Deinem individuellen Reisejournal ist Platz für alles. Zunächst brauchst Du als Grundausstattung lediglich ein Skizzenbuch mit dickem Papier, einen Bleistift, Radiergummi und Spitzer und eventuell noch ein paar Buntstifte und schon kann es losgehen.


Skizzieren statt Fotografieren

Kreative Impulse lauern überall: Menschen, die Du im Café beobachtest, zufällig mitgehörte Unterhaltungen, am Himmel kreisende Möwen, der Baum, der vom Blitz getroffen wurde, das quirlige Treiben an der Uferpromenade oder die stille Kirche. Probiere einfach aus, was es mit Dir macht, wenn Du statt mit der Handykamera mal mit Papier und Bleistift unterwegs bist. Ich empfinde es als besondere Art der Entschleunigung. Es ermöglicht Dir, in die Essenz von dem, was Du siehst einzutauchen. Du lässt Dich mehr auf das ein, was Du erlebst, weil Du Dich länger damit beschäftigst. Wie lange dauert es, ein Foto zu machen? 1 oder 2 Sekunden? Beim Zeichnen lernst Du, genauer hinzusehen und die Details wahrzunehmen, die Du allzu leicht übersiehst, wenn Du im Vorbeigehen den Auslöser drückst und schnell weiter gehst.

Unterwegs malen und zeichnen ist Entschleunigung pur.
Dein Reise-Malset nimmt nur wenig Platz in Anspruch

Vielleicht fällt Dir zu Deiner Zeichnung sogar ein Text ein oder ein kleines Gedicht. Lass Dich überraschen. Wenn der kreative Fluss erst einmal angekurbelt ist, treten erstaunliche Dinge zu Tage. Auf jeden Fall ist Dein Reisejournal eine Möglichkeit, um Deinen Ausflug oder Deine Reise intensiver zu erleben.

 

Nebenan findest Du ein Beispiel, wie so ein Reisejournal aussehen könnte.


Vielleicht gehörst Du zu den Menschen, die auf Reisen Eintrittskarten, Flyer, Postkarten und sonstige Kleinigkeiten sammeln. All das kannst Du in Deinem Reisejournal verarbeiten und z. B. in Collagen einbauen.

Hast Du Lust bekommen, nicht nur kreativ unterwegs, sondern auch unterwegs kreativ zu sein? Dann probiere es einfach aus.

 

Du hast noch Fragen? Dann nimm gerne Kontakt auf.

Mal-Kurse und Mal-Coaching

Du willst das Malen als Kraftquelle für dich entdecken? Dann komm doch in meine Malworkshops oder nutze das Angebot des Mal-Coachings:

>> Angebote begleitetes Malen

Farbtupfer und Inspirationen fürs Malen
Mit meinem Newsletter erhältst du regelmäßig Tipps zum Malen, Kreative Impulse und Inspirationen sowie Hinweise auf aktuelle Malworkshops:
>> zum Newsletter anmelden