Wie Du Dein Inneres Team in Einklang bringst

Hast Du manchmal das Gefühl, es fehlt Dir an Entscheidungsfähigkeit und Klarheit? Kennst du Deine inneren Anteile? Fühlst Du Dich „ganz“ im Sinne von vollständig? Oder fühlt es sich so an, als wäre ein Teil von Dir nicht wirklich da?

Das Kommunikationsmodell des Inneren Teams von Schulz von Thun ist eine großartige Methode, um mit sich selbst in Kontakt zu kommen, innere Konflikte zu beleuchten und zu lösen und durch das Schaffen von innerer Klarheit auch im Außen mehr Klarheit auszustrahlen. Durch das Malen erreichst Du eine tiefere Ebene und kommst so schneller zu einer Lösung.

Innere Konflikte lösen mit dem Inneren Team
Dein Inneres Team hilft Dir, Klarheit zu schaffen

wer bin ich und wenn Ja, wie viele?

Egal ob wir uns in einer Alltagssituation oder einer außergewöhnlichen Situation befinden oder ob uns gerade ein bestimmtes Lebensthema beschäftigt, werden wir feststellen, dass da mindestens zwei Seelen in unserer Brust schlagen, meist sogar noch mehr. Sie haben unterschiedliche Botschaften für uns, die oft gegensätzlich sind und uns deshalb verunsichern.

 

Hier ein Beispiel: Du trägst Dich mit dem Gedanken, eine Ausbildung zur Heilpraktikerin zu machen und Dich damit selbständig zu machen. Sogleich melden sich mehrere Anteile zu Wort. Da ist zum einen die wissbegierige Lernende. Ihre Botschaft ist „Ja! Endlich etwas Neues lernen, das mich wirklich interessiert“. Dann ist da vielleicht die Zweiflerin, die sagt „Aber es gibt schon so viele Heilpraktiker. Ich finde nicht genug Patienten.“ Dann meldet sich die Zuversichtliche, die sagt „Das wird schon gut gehen, wenn ich es nur genug will. Ich schaffe das.“ Als nächstes meldet sich vielleicht die fürsorgliche Ehefrau, die denkt „Wenn ich so eine intensive Fortbildung mache, habe ich nicht mehr genug Zeit für meinen Mann. Vielleicht geht dadurch meine Beziehung kaputt.“ Es gibt sicher unterschiedliche Auffassungen, woher diese Stimmen oder Teammitglieder kommen. Meiner Meinung nach bilden sie sich aus Erfahrungen, die wir im Laufe unseres Lebens gemacht haben und Glaubenssätzen, die durch Erfahrungen entstanden sind oder uns durch Erziehung, unseren Kulturkreis, unsere Umwelt und unser persönliches Umfeld übermittelt wurden. Manche dieser Stimmen sind laut und willkommen, andere leise und unwillkommen. Manche melden sich sofort, andere erst später als nagende Zweifel. Manche sind zwar da, werden von uns aber überhaupt nicht wahrgenommen oder vollkommen verdrängt, weil sie so unangenehm sind oder nicht in unser allgemeines Weltbild passen. Fest steht, dass das Innere Team ein ganz schönes Durcheinander anrichten kann, wenn es führungslos und sich selbst überlassen bleibt. Das äußert sich dann so, dass Du Dich hin und her gerissen fühlst und Dich einfach nicht für die eine oder andere Lösung entscheiden kannst.

ungelöste Teamkonflikte torpedieren deine Wirksamkeit und Klarheit

Wie kannst Du also mehr Klarheit schaffen?

Im ersten Schritt musst Du feststellen, wer die Teammitglieder sind und welche Botschaften sie für Dich haben. Dann gilt es, sich mit den einzelnen Team-mitgliedern auseinanderzusetzen und sich gege-benenfalls mit ihnen auszusöhnen. Und möglicherweise die aufzuspüren, die Du bisher überhaupt nicht wahr-genommen hast. Wozu ist es gut, dass sie da sind, auch wenn es sich vielleicht zuerst einmal unangenehm anfühlt? Dann gilt es, festzulegen, wer das Team leiten soll und eine Entscheidung zu treffen. Wir gehen Schritt für Schritt gemeinsam vor. Zu jedem Schritt gibt es Malaufgaben und gezielte Übungen, die Dein Inneres Team weiter vervollständigen.

Die einzelnen Anteile des Inneren Teams beleuchten und sortieren
Du kannst die einzelnen Anteile beleuchten und mit ihnen arbeiten

Mehr Klarheit durch den Malprozess

Der Malprozess verschafft Dir Klarheit über Deine inneren Anteile und wie sie auf Dein Leben und Dein Handeln Einfluss nehmen. Durch die Bewusstwerdung und die Sortierung Deines inneren Teams, wirst Du selbstbestimmter und kannst aktiv auf Dein Handeln Einfluss nehmen. Das verhilft Dir zu mehr innerer Freiheit, anstatt Dich fremdgesteuert zu fühlen. Bist Du bereit, Dein Inneres Team willkommen zu heißen und Dein Leben in die Hand zu nehmen?

 

Dann habe ich ein besonderes Angebot für Dich. Mein Einzelbegleitungspaket "Die individuelle, kreative Heldenreise" kostet normalerweise 470,00 Euro. Wenn Du das Paket bis zum 31. Januar 2018 fest buchst, erhältst Du es zum Sonderpreis von 440,00 Euro. Die Termine können natürlich später erfolgen. Mehr Details zum Ablauf findest Du hier. Du hast noch Fragen? Dann nimm gerne Kontakt auf.

Mal-Kurse und Mal-Coaching

Du willst das Malen als Kraftquelle für dich entdecken? Dann komm doch in meine Malworkshops oder nutze das Angebot des Mal-Coachings:

>> Angebote begleitetes Malen

Farbtupfer und Inspirationen fürs Malen
Mit meinem Newsletter erhältst du regelmäßig Tipps zum Malen, Kreative Impulse und Inspirationen sowie Hinweise auf aktuelle Malworkshops:
>> zum Newsletter anmelden