Malen gern. Aber ich habe doch keine Zeit

Das ist ein Argument, das ich von mir selbst auch gut kenne. Wenn man keinen festen Malplatz hat und jedes Mal erst alles auf dem Küchentisch auf- und dann wieder abbauen muss, erscheint es manchmal einfach zu mühsam.

Ich habe jedoch festgestellt, dass oft nur der Gedanke dahinter steckt, dass ein tolles Ergebnis mit viel Aufwand und Arbeit verbunden sein muss. Das stimmt aber gar nicht. Ich nenne das, was ich hier vorstellen möchte, 5-Minuten-Kunst.

 

Du brauchst:

  • einen Malblock (für Aquarell oder Acrylmalerei)
  • 3 - 4 Pinsel
  • Wasser
  • Acryl- oder Gouachefarben (du kannst auch Wasserfarben verwenden)

 

Kreativität Intuitives Malen Malen mit allen Sinnen Malprozess 5-Minuten-Kunst Acrylmalerei Gouachefarben
Wähle unterschiedlich dicke Pinsel, um verschiedene Effekte zu erzielen

 

 

Wähle bewusst nur 4 - 5 Farben aus. Weniger ist manchmal mehr. Male eine Fantasielandschaft. Nimm einfach das, was dir als erstes in den Sinn kommt. Ich verdünne die Farben stark mit Wasser. Sie trocknen schnell und man kann zügig mit wenigen Pinselstrichen mehrere Schichten auftragen. Oft ist es interessanter, Formen oder Konturen z. B. von Bäumen oder Blumen nur anzudeuten und die Interpretation dem Betrachter zu überlassen. Natürlich kannst du dir mehr Zeit lassen, aber mit dieser Technik kannst du wirklich in 5 - 10 Minuten ein Bild malen.

 

Hier ein Beispiel:

 

Na? Hast du Lust bekommen? Probier's mal aus.

 

 

Diese und ähnliche Übungen machen wir auch in den Tagesworkshops "Malen mit allen Sinnen". Du musst dich um nichts kümmern und kannst dich voll auf deinen Malprozess konzentrieren. In einer Gruppe von Gleichgesinnten kannst du deiner Inspiration folgen. Weitere Informationen findest du hier:

 

Herzlichst

Christine

Malworkshops und Mal-Coaching

Du willst das Malen als Kraftquelle für dich entdecken? Dann komm doch in meine Malworkshops oder nutze das Angebot des Mal-Coachings:

>> Angebote begleitetes Malen

Farbtupfer und Inspirationen fürs Malen
Mit meinem Newsletter erhältst du regelmäßig Tipps zum Malen, Kreative Impulse und Inspirationen sowie Hinweise auf aktuelle Malworkshops:
>> zum Newsletter anmelden

Kommentar schreiben

Kommentare: 0