Die Lieblingsmanufaktur: Anne und Sebastian Abendroth

Mein Name ist Anne und ich bin der kreative Kopf der Lieblingsmanufaktur. In unserer kleinen Werkstatt entstehen farbenfrohe Accessoires, alle- samt Unikate mit Gute-Laune-Garantie. Wir fertigen Schals und Tücher in immer neuen Farb- und Musterkombinationen, Schlüsselbänder und -anhänger, Stoffgürtel und Haarbänder.

 

Und eben genau das Kombinieren verschiedener Farben und Muster ist das, was ich so liebe, meine alltägliche Kunst! Ich bin jeden Tag aufs Neue fasziniert, wie nur kleine Veränderungen in der Zusammenstellung der Stoffe das letztendlich entstehende Lieblingsstück völlig verändern.

Lieblingsmanufaktur Loopschals Buntgelaunt bunte Stoffe
Anne und Sebastian Abendroth von der Lieblingsmanufaktur

Auch mit von der Partie (und eigentlich sogar der Chef ;) ist mein Mann Sebastian. Er ist der Experte für alles Technische. Sebastian verbringt mehr Zeit am PC als ich an der Nähmaschine. Er ist Chefredakteur und Programmierer. Auch setzt er unsere Lieblingsstücke ins rechte Licht, wenn ein Fotoshooting ansteht. Wenn Not an der Frau ist, verhilft er streikenden Nähmaschinen wieder zu bester Gesundheit.

 

Als eingeschworenes Team haben wir den Anspruch, für Dich täglich neue Einzelstücke zu kreieren, die echte Lieblingsstücke sind. Wir wollen Deine Welt bunter und fröhlicher machen. Weil einmalig einfach einmalig ist …

Was inspiriert dich am meisten?

 

Ich bekomme den Großteil meiner Inspirationen aus dem Alltag: Wir sind ja täglich von einem bunten Umfeld umgeben, auch wenn viele von uns leider wenig Zeit haben, um das auch so wahrzunehmen: Spaziergänge im Grünen, aber auch in der Stadt, Kochen, Spielen, Theater. Ich kann meine Eindrücke so fokussieren, dass ich nur noch den Blick für die Farben habe und alles Andere völlig in der Hintergrund tritt ;). Es ist mir tatsächlich schon einmal passiert, dass unsere Tochter eine Himbeere auf dem grauen Teppich zertrat, und mein erster Gedanke war „Tolle Farbkombination!“. Manchmal kann ich das selbst nicht glauben, ich habe einfach sehr viel Freude an Farben und deren Zusammenwirken.

 

Was ist eine Herausforderung, für die du eine Lösung suchst?

 

Eines der absoluten Lieblingsprodukte sind bunte Loopschals aus der Lieblingsmanufaktur. Mein Traum ist es, eines Tages allen Buntgelaunten zu ermöglichen, sich ihren Schal selbst zusammen zu stellen. Dafür benötigen wir jedoch ein sehr sehr großes Stofflager. Und, da wir ja ausschließlich online verkaufen, auch eine technische, sehr kostspielige Programmierlösung, um Dir das fertige Lieblingsstück schon vorab zeigen zu können.

 

Wie gehst du mit kreativen Blockaden um?

 

Kreative Blockaden, ja, da habe ich meinen geheimen Werkzeugkoffer zur Hand. Herrscht in meinem Kopf Flaute, nutze ich die Technik, um neue Stoffkombinationen zu finden. Sebastian hat ein kleines Tool programmiert, das mir per Klick eine Kombination aus Farben auswirft. So könnte sich beispielsweise braun-pink-weiß ergeben und dann mache ich mich ans Werk. Denn es ist meine tiefste Überzeugung: Alle Farben passen zusammen!

 

Wo finden wir dich im Internet?

 

Du findest uns mit unseren Lieblingsstücken auf https://www.lieblingsmanufaktur.de/

sowie auch auf Amazon https://www.amazon.de unter dem Suchbegriff „Lieblingsmanufaktur“

und DaWanda  http://de.dawanda.com/shop/lieblingsmanufaktur

 

Liebe Anne, lieber Sebastian.

Vielen Dank für das Interview und den tollen Einblick in eure Lieblingsmanufaktur!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0