Gestatten: ich bin Malbegleiterin

Christine Lukas Art Journaling Ausdrucksmalen Malworkshops Bingen am Rhein Kreativität Intuition Selbsterfahrung Kunsttagebuch

Als Malbegleiterin unterstütze ich dich dabei, in einem geschützten Raum deine Kreativität zu erforschen.

Gestalte dein eigenes Kunsttagebuch und gibt deinem ureigenen, authentischen Ausdruck Raum (Art Journaling).

 

Nutze die Malwand als Ort der Selbsterfahrung (Ausdrucksmalen). Lass deine Intuition deine Inspiration sein (Intuitives Malen).

 


Was macht eigentlich eine Malbegleiterin?

Als Malbegleiterin unterstütze ich Gruppen und einzelne Menschen in ihrem Malprozess. Meine Aufgaben sind zum großen Teil praktischer Natur und umfassen organisatorische Dinge rund um Material und Farbe. Nach meinem Empfinden ist meine zentrale Aufgabe, für die Malenden "den Raum zu halten". Im Zusammenhang mit dem Malprozess bedeutet das für mich:

  • Den geschützten Raum zu wahren, indem ich das Seminar frei von Kritik und Bewertung halte.
  • Die Kursteilnehmer zu ermutigen, ihrer eigenen Intuition und inneren Weisheit zu folgen. Dies kann durch Fragen, Setzen von Impulsen oder auch durch Fantasiereisen geschehen.
  • Nur so viele Informationen wie nötig zu geben, damit der Kopf frei bleibt.
  • Die Kursteilnehmer zu ermutigen, Risiken einzugehen und auch "unschöne" Bilder zuzulassen. Wenn wir uns gestatten, die Kontrolle aufzugeben, entstehen manchmal Bilder, die nicht unbedingt schön, aber heilsam sind. Dann ist es für den Kursteilnehmer wichtig zu wissen, dass er keine Kritik oder schnippischen Bemerkungen zu befürchten braucht.

Durch die unterschiedlichen Rollen, die wir im Leben einnehmen, sind wir auf die eine oder andere Weise selbst "Raumhalter". Wir sind Kinder, vielleicht Eltern, Kollegen, Führungskräfte, (Ehe)Partner, Freunde und oft genug alles zugleich. Da kann es schon passieren, dass uns das alles über den Kopf wächst und wir das Gefühl bekommen, es keinem recht machen zu können. Wie schön ist es dann, einmal diese Rolle des Raumhalters für ein paar Stunden oder einen Tag abgeben zu können und sich stattdessen auf den Malprozess und sich selbst zu besinnen.

 

Ich lade dich ein, es einmal selbst auszuprobieren.

 

Herzlichst, Christine

Bevorstehende Termine


Aktuelle Termine findest du hier.

Malworkshops und Mal-Coaching

Du willst das Malen als Kraftquelle für dich entdecken? Dann komm doch in meine Malworkshops oder nutze das Angebot des Mal-Coachings:

>> Angebote begleitetes Malen

Farbtupfer und Inspirationen fürs Malen
Mit meinem Newsletter erhältst du regelmäßig Tipps zum Malen, Kreative Impulse und Inspirationen sowie Hinweise auf aktuelle Malworkshops:
>> zum Newsletter anmelden

Kommentar schreiben

Kommentare: 0